- Mit Herz und Verstand
- Pferdekommunikation
- Lernen

Mit Herz und Verstand

In meiner Arbeit als freiberufliche Ethologin mit 30 Jahren Erfahrung im Umgang mit Pferden verbinde ich fundiertes Wissen über Verhaltensbiologie und Lernmechanismen mit Gefühl, Intuition und Herz.

„Zähmen, das ist eine in Vergessenheit geratene Sache“, sagte der Fuchs.
„Es bedeutet: sich vertraut machen“

aus: Der kleine Prinz von Antoine de Saint Exupéry

Vertrauen - neben Respekt und Kooperation ist das Vertrauen eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine sichere, angenehme und freundschaftliche Beziehung zu einem Pferd. Doch was genau steckt dahinter, wenn man sich etwas vertraut machen möchte? Es ist das Beobachten, Kennen lernen, Erfahren und Verstehen. Wir können das Pferd und seine Welt besser verstehen lernen, wenn wir wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über das Verhalten, die Anatomie und die Physiologie der Pferde mit Herz und Intuition verknüpfen.


Unabhängig von der Reitweise oder den Zielen, die sich ein Reiter mit seinem Pferd steckt, wird ein guter Pferdemensch nur davon profitieren können, wenn er versteht, was eigentlich in seinem Pferd vorgeht, warum es das tut, was es tut, und vor allem: wie der Mensch das Pferd davon überzeugen kann, etwas zu tun, was er gerne möchte. Und das auf faire, einfühlsame und verständnisvolle Art.
Und abgesehen von der Freude an sich, die das Erlernen eines kompetenten, sanften und gefühlvollen Umgangs mit dem Pferd bietet, ermöglicht diese Art des Umgangs mit dem Pferd noch viel mehr:

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar“,

heißt es weiter in der liebevollen Geschichte des kleinen Prinzen. Das Pferd kann uns in unbeschreiblicher Art und Weise dabei helfen, unsere Talente und Stärken zu entdecken und zu fördern, unsere Schwächen zu erkennen und diese zu akzeptieren und umzuleiten. Neben Klarheit, Selbstbewusstsein und Aufrichtigkeit fördert ein Pferd noch viele andere nützliche und positive Eigenschaften in uns und belohnt uns mit seinem Vertrauen und seiner Anhänglichkeit, wenn wir uns nur bemühen, mit dem Herzen zu sehen!

Ich möchte dazu beitragen, dass zum einen Reiter ihr Pferd in seiner Natur besser verstehen lernen und so zu einem harmonischeren Miteinander gelangen. Zum anderen möchte ich Nichtpferdebesitzern die Möglichkeit bieten, an dem bewegenden Erlebnis der Begegnung mit einem Pferd teilzuhaben.


Erlebnis Pferd - Mensch
Pferdekommunikation mit Herz und Verstand
in Oldenburg und umzu!
'Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, daß er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat' - Comte de Buffon
➤ Kalle der Eichelhäher